LAMP/CAMP

CAMP war ein erstes pnCCD-basiertes Detektorsystem für eine instrumentelle Mehrzweck-Endstation am SLAC in Stanford. Die zweite Iteration der Entwicklung wurde mit dem LAMP-Kamerasystem abgeschlossen. Es enthält zwei Megapixel-Röntgensensor-Ebenen, die mit einer Bildfrequenz von 120 Hz kompatibel sind. Es wurde für den Einsatz an den LCLS-Endstationen für weiche Röntgenstrahlung (AMO/SXR) konzipiert und unterstützt eine Vielzahl von Instrumenten wie Spektrometer, Lasereinkopplungssysteme, Gas-, Cluster-, Atom- und Molekularquellen, Vakuum-Manipulatoren und Vakuumdiagnostik. Dieses Instrument wurde so konzipiert, dass es eine breite Palette von Versuchsbedingungen unterstützt, einschließlich Bildgebung, Spektroskopie und Multistrahlexperimente.

Die beiden großflächigen (78 x 74 mm2) 1-Megapixel-pnCCD-Detektoren (75 x 75 µm2 Pixelgröße) sind in der Lage, einzelne gestreute oder fluoreszierende Photonen mit hoher Quanteneffizienz (> 90 %) mit einer Energieauflösung von 40 bis 200 eV zwischen < 100 eV und 25 keV zu zählen. Ein Loch variabler Größe in der Mitte des ersten CCD lässt den direkten FEL-Strahl (und ggf. einen Hochleistungs-Pumplaser) durch den Detektor passieren, während das Kleinwinkel-Streusignal im Bereich des Lochs auf dem zweiten CCD detektiert werden, welcher ein Loch fester Größe für den direkten FEL-Strahl hat. Beide Sensoren können im hochauflösenden Bildgebungs- oder Spektrometermodus betrieben werden. Für niedrige Flüsse können ausserdem Clustering-Algorithmen eingesetzt werden, die eine Subpixel-Auflösung ermöglichen. und sind in der Lage, durch den Einsatz von Clustering-Algorithmen für die Elektron-Loch-Silizium-Diffusionswolke eine Subpixel-Auflösung in spärlichen Daten zu erreichen.

LAMP-Module in der MPG-HLL-Prüfstation.

Wafer mit einem LAMP-Detektoren mit zwei 1M-Pixel-Sensoren.

Referenzen:

Osipov T., at al.,” The LAMP instrument at the Linac Coherent Light Source free-electron laser” , Review of Scientific Instruments 89, 035112 (2018); https://doi.org/10.1063/1.5017727